Kleiner Pass in traumhaft schöner Kulisse auf den Färöer-Inseln - wenn man das Glück des Tüchtigen mit dem Wetter hat. Mehr Schafe als Menschen. Glatt asphaltiert. Herrlich! 🇫🇴 Färöer Inseln 🔤 Eidisskard 🗻 381m ↗️ 381Hm 🚴♂️ 6km #passzwang #bikesky #cycling #rennrad #gravelbike
— passzwang.net (@passzwang.net) 9. Juni 2026 um 09:44
[image or embed]
Färöer-Inseln gibt auch einen Länderpunkt, oder? Als Referenz gilt auch hier die geschätzte Groundhopper-Szene. Länderpunkt #56 ✅️ Höchsten Punkt der Färöer gestern mit Gravelbike erklommen. Färöer Inseln 🔤 Sornfelli 🗻 687m ↗️ 608Hm 🚴♂️ 10km #passzwang #bikesky #cycling
— passzwang.net (@passzwang.net) 8. Juni 2026 um 17:48
[image or embed]
Nach über 10 Jahren mal wieder auf dem Brocken. Erschreckend, wie es da oben mittlerweile aussieht. Die geschwächten Fichten im Harz produzieren zu wenig Harz(sic!), um sich gegen den Borkenkäfer wehren zu können. Schwacher Trost: Schöne Rennradstrecke. 🇩🇪 Harz 🔤 Brocken 🗻 1.142m ↗️ 935Hm 🚴♂️ 27km
— passzwang.net (@passzwang.net) 24. Mai 2026 um 13:09
[image or embed]
Nach Gibraltar nun heute mal Madeira angeguckt. Heftiger Rennrad Anstieg auf den Pico do Arieiro. 1.800Hm am Stück, weite Teile >10%, dazu zeitweise starker Regen unterwegs. Kein Spaß, aber Haken dran. 🇵🇹 Madeira 🔤 Pico do Arieiro 🗻 1.802m ↗️ 1.799Hm 🚴♂️ 24km #passzwang #cycling #bikesky
— passzwang.net (@passzwang.net) 17. März 2026 um 19:47
[image or embed]
Mit dem Rennrad, dem Gravelbike und dem Mountainbike
unterwegs auf einigen der berühmtesten Anstiege der Welt

Heute steht der höchste Berg Schleswig-Holsteins auf dem Programm: Der Bungsberg in der Holsteinischen Schweiz. Mit seinen 168 Metern ist er der kleinste Gipfel der deutschen Flächenstaaten, aber überragt immerhin die höchsten Gipfel der Stadtstaaten Hamburg, Bremen und Berlin.
Start: Eutin 41m


Der Ausflug startet am Eutiner Schloss und folgt dem ausgeschilderten Radwanderweg "Holsteinische-Schweiz-Radtour".

Auch hier gibt es eine Kleine Meerjungfrau: "Die Schauende" am Ufer des Großen Eutiner See

Reetgedecktes Haus mit Flagge der Confoederatio Helvetica im Garten:
Wir sind also inmitten der Holsteinischen Schweiz.

Der Weg führt durch idyllische Dörfer und bietet teilweise exzellente Straßenbedingungen.

Nur noch 2.000 Meter bis zum Gipfel.

Das letzte Teilstück der Strecke verläuft über einen Waldweg, der sich aber auch mit einem Straßenrad gut befahren lässt.

Unmittelbar vor dem Gipfel steht der 150 Jahre alte Elisabethturm.

Am Bungsberg findet sich im Winter Deutschlands nördlichster Skilift.
Hier im Bild die "Bergstation" des Schleppliftes.

Der Gipfel des Bungsberg. Eigentlich kommt man mit dem Rad nur bis etwa 50m vor den Gipfel.
Dort versperrt ein Weidegatter die Weiterfahrt.