Kleiner Pass in traumhaft schöner Kulisse auf den Färöer-Inseln - wenn man das Glück des Tüchtigen mit dem Wetter hat. Mehr Schafe als Menschen. Glatt asphaltiert. Herrlich! 🇫🇴 Färöer Inseln 🔤 Eidisskard 🗻 381m ↗️ 381Hm 🚴♂️ 6km #passzwang #bikesky #cycling #rennrad #gravelbike
— passzwang.net (@passzwang.net) 9. Juni 2026 um 09:44
[image or embed]
Färöer-Inseln gibt auch einen Länderpunkt, oder? Als Referenz gilt auch hier die geschätzte Groundhopper-Szene. Länderpunkt #56 ✅️ Höchsten Punkt der Färöer gestern mit Gravelbike erklommen. Färöer Inseln 🔤 Sornfelli 🗻 687m ↗️ 608Hm 🚴♂️ 10km #passzwang #bikesky #cycling
— passzwang.net (@passzwang.net) 8. Juni 2026 um 17:48
[image or embed]
Nach über 10 Jahren mal wieder auf dem Brocken. Erschreckend, wie es da oben mittlerweile aussieht. Die geschwächten Fichten im Harz produzieren zu wenig Harz(sic!), um sich gegen den Borkenkäfer wehren zu können. Schwacher Trost: Schöne Rennradstrecke. 🇩🇪 Harz 🔤 Brocken 🗻 1.142m ↗️ 935Hm 🚴♂️ 27km
— passzwang.net (@passzwang.net) 24. Mai 2026 um 13:09
[image or embed]
Nach Gibraltar nun heute mal Madeira angeguckt. Heftiger Rennrad Anstieg auf den Pico do Arieiro. 1.800Hm am Stück, weite Teile >10%, dazu zeitweise starker Regen unterwegs. Kein Spaß, aber Haken dran. 🇵🇹 Madeira 🔤 Pico do Arieiro 🗻 1.802m ↗️ 1.799Hm 🚴♂️ 24km #passzwang #cycling #bikesky
— passzwang.net (@passzwang.net) 17. März 2026 um 19:47
[image or embed]
Mit dem Rennrad, dem Gravelbike und dem Mountainbike
unterwegs auf einigen der berühmtesten Anstiege der Welt

Wer aus dem Norden kommt und es nicht abwarten kann, einen ersten richtig fordernden Bergpass unter die Rennradreifen zu bekommen, ist hier genau richtig. Das österreichische Hahntennjoch verbindet das Inntal mit dem Lechtal und kann über eine breit ausgebaute Bundesstraße erklommen werden. Es ist zwar nicht besonders hoch, aber überwindet mehr als eintausend Höhenmeter bei knackiger Steigung.
Start: Imst 814m
Das Profil der Ostrampe von Imst zeigt Verschnaufpausen nur bei Kilometer zehn und kurz vor der Passhöhe. Bereinigt um diese Passagen beträgt die durchschnittliche Steigung neun Prozent mit sogar über zehn Prozent auf dem Schlussanstieg.

Auftakt in Imst. Dahinter geht es nach dem Kaltstart gleich unangenehm steil aus dem Ort hinaus.

Die Rampe schwingt schön hinauf...

...und lässt sich gut fahren.

Die Straße ist wohl sonst bei Motorradfahrern sehr beliebt. Montag Morgen ist sie aber menschenleer :-)

In einer weit gezogenen Kurve geht es hinauf.

Blick Richtung Passhöhe

Gipfel erklommen