Kleiner Pass in traumhaft schöner Kulisse auf den Färöer-Inseln - wenn man das Glück des Tüchtigen mit dem Wetter hat. Mehr Schafe als Menschen. Glatt asphaltiert. Herrlich! 🇫🇴 Färöer Inseln 🔤 Eidisskard 🗻 381m ↗️ 381Hm 🚴♂️ 6km #passzwang #bikesky #cycling #rennrad #gravelbike
— passzwang.net (@passzwang.net) 9. Juni 2026 um 09:44
[image or embed]
Färöer-Inseln gibt auch einen Länderpunkt, oder? Als Referenz gilt auch hier die geschätzte Groundhopper-Szene. Länderpunkt #56 ✅️ Höchsten Punkt der Färöer gestern mit Gravelbike erklommen. Färöer Inseln 🔤 Sornfelli 🗻 687m ↗️ 608Hm 🚴♂️ 10km #passzwang #bikesky #cycling
— passzwang.net (@passzwang.net) 8. Juni 2026 um 17:48
[image or embed]
Nach über 10 Jahren mal wieder auf dem Brocken. Erschreckend, wie es da oben mittlerweile aussieht. Die geschwächten Fichten im Harz produzieren zu wenig Harz(sic!), um sich gegen den Borkenkäfer wehren zu können. Schwacher Trost: Schöne Rennradstrecke. 🇩🇪 Harz 🔤 Brocken 🗻 1.142m ↗️ 935Hm 🚴♂️ 27km
— passzwang.net (@passzwang.net) 24. Mai 2026 um 13:09
[image or embed]
Nach Gibraltar nun heute mal Madeira angeguckt. Heftiger Rennrad Anstieg auf den Pico do Arieiro. 1.800Hm am Stück, weite Teile >10%, dazu zeitweise starker Regen unterwegs. Kein Spaß, aber Haken dran. 🇵🇹 Madeira 🔤 Pico do Arieiro 🗻 1.802m ↗️ 1.799Hm 🚴♂️ 24km #passzwang #cycling #bikesky
— passzwang.net (@passzwang.net) 17. März 2026 um 19:47
[image or embed]
Mit dem Rennrad, dem Gravelbike und dem Mountainbike
unterwegs auf einigen der berühmtesten Anstiege der Welt

Im österreichischen Paznaun führt ab Ischgl eine für den öffentlichen Verkehr gesperrte sehr steile Bergstraße über 1.400 Höhenmeter bis hinauf zum Viderjoch an die Grenze zum schweizerischen Samnaun. Etwa zwei Drittel der Strecke sind asphaltiert, der verbleibende Teil ist ein geschotterter Fahrweg.
Start: Ischgl 1.354m

Das Profil zeigt bei knapp 1.700m die Mittelstation der Silvrettabahn und auf rd. 2.300m die Idalp. Auf 2.500 Meter folgt eine Flachpassage bevor es dann steil zum Joch hinauf geht.

Blümchen und Kirchturm - Auftakt im idyllischen Ischgl

Der asphaltierte Weg führt mit 12% Steigung bis zur Idalp.

Nach anstrengenden acht Kilometern kommt die Bergstation der Silvrettabahn in Sicht.

Hier öffnet sich erstmals der Blick hinauf zum Ziel. Ganz links die Bergstation der Flimjochbahn, daneben die Mulde des Viderjochs, in der Bildmitte das etwas höher gelegene Idjoch und ganz rechts der Greitspitz.

Fatty zieht heute alle Seilbahn-Touri-Blicke auf sich...

Hinter der Idalp beginnt die Schotterpiste.

Blick zurück auf die Idalp

Der Schotterweg hat zwar einige flache Passagen, wird aber zum Ende hin sehr steil.

Sehr steile 18%...

Dann ist das Viderjoch erreicht.

Wenige Meter weiter liegt noch etwas höher das heutige Ziel, die Gipfelstation der Idjoch-Bahn auf offiziellen 2.763m.

Blick vom Idjoch hinüber zum Greitspitz. Der Weg dort hinauf ist allerdings nicht mehr fahrbar.