Kleiner Pass in traumhaft schöner Kulisse auf den Färöer-Inseln - wenn man das Glück des Tüchtigen mit dem Wetter hat. Mehr Schafe als Menschen. Glatt asphaltiert. Herrlich! 🇫🇴 Färöer Inseln 🔤 Eidisskard 🗻 381m ↗️ 381Hm 🚴♂️ 6km #passzwang #bikesky #cycling #rennrad #gravelbike
— passzwang.net (@passzwang.net) 9. Juni 2026 um 09:44
[image or embed]
Färöer-Inseln gibt auch einen Länderpunkt, oder? Als Referenz gilt auch hier die geschätzte Groundhopper-Szene. Länderpunkt #56 ✅️ Höchsten Punkt der Färöer gestern mit Gravelbike erklommen. Färöer Inseln 🔤 Sornfelli 🗻 687m ↗️ 608Hm 🚴♂️ 10km #passzwang #bikesky #cycling
— passzwang.net (@passzwang.net) 8. Juni 2026 um 17:48
[image or embed]
Nach über 10 Jahren mal wieder auf dem Brocken. Erschreckend, wie es da oben mittlerweile aussieht. Die geschwächten Fichten im Harz produzieren zu wenig Harz(sic!), um sich gegen den Borkenkäfer wehren zu können. Schwacher Trost: Schöne Rennradstrecke. 🇩🇪 Harz 🔤 Brocken 🗻 1.142m ↗️ 935Hm 🚴♂️ 27km
— passzwang.net (@passzwang.net) 24. Mai 2026 um 13:09
[image or embed]
Nach Gibraltar nun heute mal Madeira angeguckt. Heftiger Rennrad Anstieg auf den Pico do Arieiro. 1.800Hm am Stück, weite Teile >10%, dazu zeitweise starker Regen unterwegs. Kein Spaß, aber Haken dran. 🇵🇹 Madeira 🔤 Pico do Arieiro 🗻 1.802m ↗️ 1.799Hm 🚴♂️ 24km #passzwang #cycling #bikesky
— passzwang.net (@passzwang.net) 17. März 2026 um 19:47
[image or embed]
Mit dem Rennrad, dem Gravelbike und dem Mountainbike
unterwegs auf einigen der berühmtesten Anstiege der Welt

Die Auffahrt zum Kronplatz ist eine hybride Angelegenheit: Zunächst geht es sauber asphaltiert bis zum Furkelpass auf 1.789m (nicht mit dem Furkapass in der Schweiz verwechseln). Dahinter zweigt eine steile Schotterpiste hinauf zum Kronplatz bis auf dessen Gipfel auf 2.275m ab. Obwohl diese Rampe wegen ihrer vereinzelten Präsenz beim Giro d'Italia auch immer wieder in Diskussionen unter Rennradlern auftaucht, ist diese nicht wirklich rennradtauglich. Ein Mountainbike ist für diesen zweiten Teil erste Wahl.
Start: Olang 1.045m

Die Nordrampe ab Olang geht zunächst mit etwa 7% Steigung bis zum Furkelpass, wobei einige unangenehme Spitzen darin enthalten sind. Danach wird es auf dem Weg zum Kronplatz mit etwa 10% durchschnittlicher Steigung deutlich anspruchsvoller.

Wir starten im Örtchen Olang unseren heutigen Tag

Es geht gemütlich hinauf...

...auf idyllischer Strecke...

...in der frühen Sonne...

...über diverse Kehren.

Die 700 Höhenmeter bis zum Furkelpass sind schnell erledigt.

Kurz hinter der Passhöhe geht es nun da hinten weiter Richtung Kronplatz. Aber die ersten Meter auf grobem Schotter zeigen, dass das Rennrad für den weiteren Weg ungeeignet ist. Also geht es zunächst zurück ins Hotel zum Frühstück...

...und zwei Stunden später bin ich diesmal mit Auto zurück. Rechts drängelt sich der neu gewählte Untersatz für den zweiten Teil der Auffahrt ins Bild.

Die Kehren sind nummeriert und mit Legenden des Giro d'Italia versehen.

Auf dem Weg nach oben ist wegen Bauarbeiten auf dem Gipfel relativ viel Schwerlastverkehr unterwegs. Entsprechend schlecht ist teilweise der Fahrbahnzustand.

Fausto Coppi grüßt in Kehre 5

Ende Mai Schneereste ab 2.000m Höhe

Zum Ende hin wird es sehr steil. Die Rampe hinten rennradtauglich?

Blick aus der Drohne auf den letzten Kilometer bis zum Gipfel

Geschafft!

Gipfel von oben